ÜBER MICH

 

 

 

Hier möchte ich mich selbst kurz vorstellen ... Meine Name ist Jan und ich wohne mit meiner tierverrückten Familie in Borna, einer Kleinstadt in Sachsen, 30 km südlich von Leipzig. Ich bin Baujahr 1971 und seitdem ich laufen kann, habe ich Tiere um mich. Meine Eltern und Großeltern hielten Nutztiere aller Art ... Kaninchen, Hühner, Enten, Fasane, Tauben, Ziegen, Schafe ... Seit Kindesalter bin ich begeisterter Aquarianer, seit meiner Jugend zudem leidenschaftlicher Terrarianer. Tiere sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

 

So begleiten mich schon immer Hunde, zudem Katzen und neben Reptilien und Exoten auch Wirbellose. In meinem weiträumigen Garten lebt ein großer Teil meiner Tiere. Neben Hörnchen und Landschildkröten vor allem meine Rassekaninchen (Deutsche Riesen) und meine Riesenmeerschweine – die Cuys. Zur "RMZ von der Adria" gehören aber auch US-Teddys. Diese züchte ich mit dem Ziel farbenfroher typvoller und fellstarker Tiere in buntschimmel schwarz-rot.

 

Die Cuys sind mein intensivstes Hobby und ich lege bei ihnen großen Wert auf Größe und Gewicht und einen ruhigen Charakter. Vorrangig züchte ich kurzhaarige Cuys in Sonderfarben. Auch gibt es auch eine kleine Gruppe Schwarznasen – die California-Cuys. Im Sommer 2015 trat in unserer Zucht zudem eine Mutation auf: Die ersten Pink Devils waren geboren und unser Ziel war es, dieses Phänomen zu festigen, was vollends gelungen ist. Seit 2017 arbeite ich an einem neuen Projekt: Buntschimmel-Cuys, die ich mithilfe unserer US-Teddys gezüchtet habe. 2019 fielen dann schon die ersten F4-Cuys, seit 2020 arbeiten wir weiter an der Zeichnung ...

 

Tatkräftig unterstützt werde ich bei all meinen Hobbys von meiner Partnerin Diana.

 

 

        Ich mit meinem 2,9 kg schweren Rosettenbock JACK             Diana (rechts) mit der englischen Züchterin Lydia-Mae

 

Der Zuchtname „von der Adria" stammt übrigens von einem großen See, der sich nur 5 Minuten

entfernt befindet und ein ehemaliger Braunkohletagebau war. Er wird im Volksmund „Adria" genannt.

 

 

 

 

Einige unserer anderen Tiere:

 

unsere „Bullis": Hermann (vorn) und Kai-Uwe       

 

Toni (rechts, R.I.P. 11/2013)                                        und Babsi (hinten, R.I.P. 2010)      

 

 

und Katzen-Diva Sweety (R.I.P. 10/2019)                                                          

 

die Wirbellosen unsres Juniors ...

 

Griechische Landschildkröten      

 

Chinesische Baumstreifenhörnchen und ihre Voliere mit Lauftrassen                             

 

... ein paar 100.000 Bienen zählen ebenfalls noch dazu ... ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!